You are not logged in.

JuleHH

Beginner

  • "JuleHH" started this thread

Posts: 1

  • Send private message

1

Wednesday, June 2nd 2010, 9:28pm

Zukünftige Auswanderin braucht dringend hilfe

Hallo alle zusammen,

schön hier zu sein.
Dann will ich mcih mal vorstellen, ich heiße Julia bin 23 Jahre alt und will nach Dänemark auswandern.
Ich habe bereits heute ein erfolgreiches Vorstellungsgespräch gespräch gehabt und soll am Freitag meinen arbeitsvertrag bekommen.
Jetzt hoffe ich, dass mir irgendjemand von euch helfen kann:
Mein zukünftiger arbeitsplatz ist in Varde und es ist so, dass ich auch einen 4 Jahre alten Sohn habe und ich für ihn natürlich irgendwie eine Betreuungsmöglichkeit brauche, nur ist das kleine Problem, dass ich öfter bis 22 Uhr arbeiten soll und am Wochenende. Außerdem würde ich gerne wissen, ob man mit der CPR- Nummer für Pendler eigentlich auch in Dänemark bleiben darf, also da wohnen, oder ob man dafür unbedingt die richtige CPR - Nummer braucht????

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn mir jemand so schnell wie möglich eine Antwort mit hilfe geben kann.


Bitte !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Med venlig hilsen

DjFrank

Profi

Posts: 443

Location: Frankfurt/O

Thanks: 422

  • Send private message

2

Friday, June 4th 2010, 8:18pm

Re: Zukünftige Auswanderin braucht dringend hilfe

hej

og hjerteligt Velkommen hos os.

Wir sind bemueht, dir zu helfen.
mange hilsen
:dj: Frank :camp:

ich kann nicht, wohnt in der "ich - will - nicht - Strasse"
Jeg kan ikke,bor i jeg- vil- ikke- gade

Posts: 2

  • Send private message

3

Friday, June 4th 2010, 8:36pm

Re: Zukünftige Auswanderin braucht dringend hilfe

Hej Jule,
na dann werde ich mal versuchen das auseinander zu klabuestern.
1. Wo wird dein Hauptwohnort sein? Abhængig wird es davon gemacht wieviel Tage du dich im Jahr in Dænemark aufhælst.
Sind es mehr als 183 Tage im Jahr ist dein Hauptwohnort Dænemark.
2. Bei den Arbeitszeiten kommt eigentlich fuer dich nur eine Tagesmutter in Frage, obwohl ich mir sicher bin, dass du keine finden wirst, die diese Arbeitszeiten mitmacht. Am besten wære es du findest Nachbarn, die dich unterstuetzen dabei.
3. In DK gibt es nur eine CPR Nummer, da wird kein Unterschied zwischen Pendlern oder in Dænemark lebenden gemacht, der einzige Unterschied ist, das du als Pendler mit Wohnsitz in D, keine Sygekringskort ( Krankenversichertenkarte ), sondern nur einen Sygekringsseddel erhælst. Solange du Arbeit hast und fuer deinen Lebensunterhalt selber aufkommen kannst, kannst du in DK bleiben solange du willst, ohne Arbeit max. 6 Monate unabhængig von der CPR Nummer. Ausnahme, du hast in DK mehr als 1925 Std. Steuerpflichtig gearbeitet und hast in dem gleichen Zeitraum auch in die A-Kasse eingezahlt, dann hast du Anspruch auf Arbeitslosengeld fuer 4 Jahre. Somit hast du dann fuer deinen Lebensunterhalt vorgesorgt und der Staat muss nicht fuer dich aufkommen.
Als erstes musst du dich auf jeden Fall bei der fuer dich zustændigen Kommune anmelden und dafuer brauchst du:
1. Deine Geburtsurkunde, Geburtsurkunde des Kindes
2. Gueltige Pæsse, auch fuer den kleinen, oder er muss bei dir im Reisepass mit eingetragen sein.
3. Arbeitsvertrag, møglichst unbefristet.
4. Mietvertrag aus DK
5. Je zwei Passbilder ( fuer dich und den kleinen)
Da du wohl in Varde wohnen wirst, ist fuer dich die Statsforvaltning in Ringkøbing zustændig.
So ich denke mal das war erst mal alles.
Falls du noch weitere Infos brauchst, dann musst du mich per mail anschreiben, da ich nicht allzuoft in diesem Forum bin,
ich werde dir meine e-mail per pn zusenden.
Mange hilsener fra Sdr. Vinge
Andreas

Advertisement

Anzeige


DjFrank

Profi

Posts: 443

Location: Frankfurt/O

Thanks: 422

  • Send private message

4

Monday, June 7th 2010, 10:17am

Re: Zukünftige Auswanderin braucht dringend hilfe

gugst du <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.denmark.dk/de/menu/Wohnenundarbeiten/">http://www.denmark.dk/de/menu/Wohnenundarbeiten/</a><!-- m -->
mange hilsen
:dj: Frank :camp:

ich kann nicht, wohnt in der "ich - will - nicht - Strasse"
Jeg kan ikke,bor i jeg- vil- ikke- gade