Hallo,
Ich bin per Zufall auf dieses Forum gestossen und hoffe hier viellicht ein paar Antworten zu finden. Zum Problem... meine Mutter (65 Jahre Alt) ist 2003 nach Dänemark ausgewandert. Sie ist mit einem dänischen Staatsbürger verheiratet seit 10 Jahren. Nach all dieser Zeit kann meine Mutter immer noch kein dänisch und muss sich mit allem auf ihren Mann verlassen, das problem ist das er viel lügt und eigentlich zu 80 % prozent nie was stimmt was er ihr erzählt oder übersetzt. Meine Mutter hat viele Gesundheitliche Probleme und war auch schon öfters dort beim Arzt. Sie ist auch seit 2003 in Dänemark angemeldet. Jedoch in einem vorwiegendem Ferienort, vielleicht kennt es jemand Slagelse am Stillinge Strand. Zu allem Überfluss hat Sie dort mit dem Ehemann auch noch ein Haus gekauft in 2005 ( ist eigentlich ein Ferienhaus aber, die haben wohl die Genehmigung bekommen dort ganzjährig zu wohnen). Meine Mutter möchte gerne wieder nach Deutschland aus gesundheitlichen Gründen und noch vielen mehr. Ich weiß das Sie zum größten Teil selber an Ihrer Situation schuld ist, aber mir brennt das Herz ihr nicht helfen zu können. Meine Fragen:
Sie bezieht hier in Deutschland eine gerine Rente ist aber nicht gesetzlich versichert weil die AOK einen Nachweiß braucht der zeigt das Sie die letzten Jahre über ihren Ehemann krankenversichert war. Kennt sich damit jemand aus? Wo kann mann so ein schreiben Anfordern?
Hat meine Mutter Anspruch auf Rente von Dänemarkt? Weil sie dort schon lange lebt und mit einem Dänen verheiratet ist.
Bin für jeden Tipp Dankbar!