You are not logged in.

• "FranzJägerBerlin" started this thread

• Send private message

1

Tuesday, September 6th 2011, 7:01pm

Ove Sprogøe-Biografie

Nach dem es nun schon einige Zeit durch andere Foren geistert und weil Vorfreude schöner als Weihnachten ist, soll auch hier mit großer Freude bekanntgegeben werden, dass die im letzten Jahr in Dänemark erschienene Biografie über Ove Sprogøe im nächsten Frühjahr auch in unserem kleinen Land erhältlich sein wird. Mit intensiver Fanunterstützung und einer langen Liste von Verlagsadressen ist es dem dänischen Peoples Press-Verlag im Frühjahr gelungen, den Eulenspiegel-Verlag in Berlin als deutschen Herausgeber der Biografie zu gewinnen. An der Übersetzung arbeitet bereits seit eingen Monaten eifrig Janine Strahl-Oesterreich. Sie ist sozusagen Haus- und Hofübersetzerin des Eulenspiegel-Verlags und hat, neben ihrer Arbeit als Mitarbeiterin des MDR und Moderatorin verschiedener Sendungen, auch eigene Bücher veröffentlicht.

http://www.eulenspiegel-verlag.de/autoren-1/autor/152-Janine_Strahl-Oesterreich.html

Die Biografie wurde von dem Journalisten und Filmkritiker Jacob Wendt-Jensen recherchiert und zusammengestellt, der schon diverse Veröffentlichungen über den dänischen Film geleistet hat, u.a. CUT. Bag og ny om dansk film - fortalt af dem, som skabte den (etwa: "CUT. Über den dänischen Film und neues darüber - erzählt von denen, die ihn gemacht haben").

http://www.spotkommunikation.dk/Default.asp?Id=291

Für das Buch hat er in alten Zeitungen geblättert und mehr als 90 neue Interviews mit der Familie und den Kollegen Oves geführt. Alle drei Söhne kommen ebenso zu Wort wie Ghita Nørby und Dick Kaysø und viele andere Zeitgenossen unseres Egon. Aber es geht nicht nur um Oves Egon, sondern auch um seine unzähligen Rollen im Film und am Theater und die vielen anderen Engagements und Aktivitäten seines erfüllten Lebens. Sein Charakter wird ausführlich beleuchtet, seine Angst davor, irgendwann keine Arbeit mehr zu haben, seine Arbeitsweise und seine Einstellung zum Leben und den Menschen.
Als Ove Sprogøe am 22. Dezember 1919 geboren wird, weiß seine Mutter Inger längst, dass aus ihrem Ove etwas besonderes werden wird, denn eine alte Wahrsagerin hat ihr vorhergesagt:

„Du wirst drei Kinder haben. Das letzte wird berühmt und rothaarig und die Stadt Odense wird für ihn festlich erleuchtet werden.“

Und scheint es auch wie aus einem Andersen-Märchen, wird es sich doch bewahrheiten, nur wird nicht nur Odense festlich beleuchtet werden, sondern ganz Dänemark und das Licht wird auch bis in das kleine Nachbarland DDR strahlen. Sind sich seine späteren Kollegen auch uneins darüber, ob Ove ein guter Filmschauspieler für Hauptrollen war, sind sie sich doch alle einig darüber, das Ove ein ganz besonderer Mensch und Kollege war und: Es gibt auf dieser Welt nur einen Egon Olsen und das war Ove Sprogøe. Von seiner kindlichen Begeisterung für Varieté und Gaukelei, seinen ersten und den dann folgenden schweren Versuchen Schauspieler zu werden, bis zu den ersten Erfolgen und seinem Durchbruch am Theater, führt die Geschichte über das aufregende und sehr arbeitsame Leben des Ove Sprogøe bis zu seinen letzten Tagen, die fast minutiös geschildert werden und für den Fan beinahe unerträglich schwer zu ertragend sind. Aber vorher erobert er noch die Herzen vieler dänischer Menschen und ganz besonders das Herz seiner Eva, die ihm drei Söhne schenkt und die ihm obendrein sein ganzes Leben lang den Rücken stärkt und ihm diesen, so gut sie konnte, freihält. Ove gilt bis heute als der fleißigste Schauspieler Dänemarks und diesen Titel macht ihm so schnell noch immer keiner streitig.
Wenn dem deutschen Fan auch nicht alle der dänischen Namen, Filme und Theaterstücke vertraut sein werden, bietet die Biografie, neben vielen Bildern aus dem Privatbesitz der Familie und den Filmarchiven, doch trotzdem einen tiefen und leicht zugänglichen Einblick in das Leben Ove Sprogøes, der nicht nur Egon Olsen war.
Das Buch schließt mit einem Zitat eines anderen großen dänischen Schauspielers, Ulrich Thomsen, dem nichts mehr hinzugefügt werden muss:

„Wenn er von 1946 bis in die 1990er Jahre hinein so unbeschwert von einer Rolle zur nächsten spazierte, sagt das etwas über die Größe seines Talentes. Eine Figur wie Egon Olsen zu erschaffen, die zu einem Stück Geschichte geworden ist. Einen Charakter, bei dem man fast vergisst, dass er fiktiv ist, ist etwas, das nur die ganz großen Künstler können. Man kann es mit Marlon Brandos Don Corleone in ‚Der Pate‘ vergleichen. Man muss sich in den Staub werfen.“

Das Buch soll voraussichtlich im Frühjahr 2012 im Buchhandel erhältlich sein. Es darf sich schon gefreut werden.
Jetzt frisch gewagt mit Egons Plan!

This post has been edited 1 times, last edit by "FranzJägerBerlin" (Sep 9th 2011, 7:54pm)

DjFrank

Profi

• Send private message

2

Friday, September 16th 2011, 10:33pm

:bingo: :bingo: :bingo: :bingo:
mange hilsen
:dj: Frank :camp:

ich kann nicht, wohnt in der "ich - will - nicht - Strasse"
Jeg kan ikke,bor i jeg- vil- ikke- gade

• Send private message

3

Friday, January 13th 2012, 6:44pm

Die Vorfreude nähert sich ihrem Höhepunkt. In den Iden des März ist es endlich soweit: ab 15. März kann man die Bio nun auch auf Deutsch kaufen und lesen. Beim Verlag und bei diversen Buchhändlern darf man sich schon für eine vormerken lassen.

Verlag
Buchhandel

Oder man besorgt sich eine Ausgabe bei einer der vielen angekündigten Präsentationen, die, wenn alles klappt, gemeinsam mit Morten Benny Grunwald in etlichen Städten in Deutschlands Osten sowie auf der Leipziger Büchermesse stattfinden werden.

Ich bin schon sehr gespannt wie sie geworden ist, aus fast 400 dänischen Seiten sind 256 deutsche geworden.

Advertisement

Anzeige

DjFrank

Profi

• Send private message

4

Thursday, March 15th 2012, 1:33pm

morgen werde ich sie in den Händen halten :///: :///: :///: :///: :///: :///: :///: :///: :///: :///: :///: :///:

• Send private message

5

Friday, March 16th 2012, 4:42pm

Dann schreib doch gleich mal, wie es geworden ist. Ich habe mein Exemplar leider noch nicht bekommen, aber ich bin gespannt. Immerhin ist es das erste dänische "Olsenbande-Buch" auf Deutsch :)

• Send private message

6

Saturday, March 31st 2012, 8:29pm

Ich habe ein paar Infos aufgeschnappt, von denen ich gar nicht weiß, ob ich sie überhaupt wissen darf, aber vorenthalten will ich sie euch trotzdem nicht. Nach dem großartigen Erfolg der Biografie, sie ist wohl inzwischen in der ersten Auflage beim Verlag auch vergriffen, ist Folgendes geplant: Im nächsten Jahr soll die Biografie von Morten Grunwald ("Kort tid - Blå mærker og gyldne øjeblikke" ungefähr "Nur eine kurze Zeit - Blaue Flecke und goldene Momente") erscheinen und im Jahr darauf die Biografie von Poul Bundgaard ("Livet er skønt", "Das Leben ist schön") und dann soll es dazu einen Sammelschuber für alle drei Bücher geben.

Wenn das keine olsenbandigen Aussichten sind ...

DjFrank

Profi

• Send private message

7

Monday, April 2nd 2012, 10:34am

Die Biografie ist super geworden. Ich sehe den Menschen und Schauspieler Ove Sprogøe

jetzt auch mit "anderen Augen"

:bingo: :bingo: :bingo: :bingo: :bingo: :bingo:

Advertisement

Anzeige

• Send private message

8

Monday, April 2nd 2012, 8:46pm

Wieso denn? Egon war doch schon immer toll :whistling: